sinnhaft Fanz Liszt 200

sinnhaft Fanz Liszt 200 – mehere Klanginseln für die 200 Jahr-Feier in Weimar

sinnhaft Franz Liszt 200 ist eine Veranstaltung der etwas anderen Art werden, welche
sich durch unterschiedliche künstlerische Mittel, mit dem Leben und Wirken Franz Liszts auseinandersetzt. Den Grundgedanken des Konzeptes könnte man mit den Worten »Ausflug der Sinne«  beschreiben. Die Veranstaltung wird sich aus Installationen, einer musikalischen Darbietung und einem ganztägigen Rahmenprogramm zusammen setzen. Sie stellt, in dem allgemeinen klassischen Konzertreigen, eine wesentliche Bereicherung für das Jubiläumsprogramm zu Liszts 200. Geburtstag dar. Als inhaltlicher Anknüpfungspunkt wird der Ilmpark als Veranstaltungsort bespielt.

Ein Installationsparcour wurde geschaffen, der sich im oberen Park-Bereich erstreckt und auf den Wiesen um das Liszt-Denkmal eine Angebotsverdichtung mit weiteren Aktionen bildet. Es ist das Anliegen, für jeden Besucher ein sinnhaftes und individuelles Erleben der Person Franz Liszt, seines Werkes und den Gedanken jener Zeit zu schaffen. Mit Augenmerk auf sein Werk und sein Wirken geht es im Besonderen um eine künstlerische Auseinandersetzung bzw. Übersetzung seiner Werke in andere künstlerische Bereiche. Diese Verbindungen werden sich zwischen Licht-, Bild- und Tonarrangements, beziehungsweise Schauspiel und Performances bewegen. Im Sinne der Übersetzung wurden verschiedene Lesarten auf medialen Ebenen geschaffen

 

Dieser Beitrag wurde unter + Installation abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.