Wo sind wir bitte wann? | In China reisen und zurückkommen

Wo sind wir bitte wann? | In China reisen und zurückkommen – Hörspiel 53’59“
Eine Autorenproduktion von Gesine Danckwart und Fabian Kühlein

Über das Reisen in die denkbar größte Ferne, die immer Ich ist. Das allererste Mal in China versus Europa und die schnelle Gewöhnung an die allerfremdesten, allergrößten Geschichtengroßlandschaften. Über Kopie und Original, Alt und Neu und die Neuentdeckung der Vergangenheit. Die Suche nach Orientierung im globalen Wettbewerb und west-östliche Randphänomene: Ein Bürgermeister in Oranienburg, dessen Traum ein Chinatown vor Ort ist. Eine chinesische Ingenieurin, die eine deutsche Bäckerei in Anting eröffnet.

Ein poetisch-pragmatisches Hörspiel, eine Collage von O-Tönen, die weitergeschrieben und gespielt, vereinnahmt und sich in Vielstimmigkeit behaupten. Die Musik wurde komponiert von HuZi, einem jungen Pekinger Elektro-Musiker, Star seiner Szene, die das Westliche kopiert und modifiziert, – außergewöhnlicherweise mit chinesischen traditionellen Elementen.

 

Dieser Beitrag wurde unter + Feature, + Hörspiel abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.