Schloss Schwarzburg | Denkort der Demokratie

Schloss Schwarzburg | Denkort der Demokratie – Audiowalk
von Fabian Kühlein

Malerisch thront die barocke Schlossanlage Schloss Schwarzburg auf einem Felsen inmitten des thüringischen Schwarzatals. Kaum ein Ort erzählt die zahlreichen Brüche deutscher Geschichte so spannungsvoll wie dieser. Hier dankte 1918 der letzte Monarch Deutschlands ab, ein Jahr später wurde in Schwarzburg die erste demokratische Verfassung Deutschlands unterschrieben und in der Zerstörung des Schlosses durch die Nationalsozialisten wird sichtbar, wie gefährdet und schützenswert unsere Demokratie und demokratischen Grundwerte sind. 

Nach Jahrzehnten kann seit Sommer 2019 ein Teil des Schlosshauptgebäudes endlich wieder besichtigt werden: als Schaubaustelle. Der Audiowalk nimmt Sie dabei mit auf eine Suche nach den Spuren der Geschichte dieses Ortes und der Menschen, die hier gelebt und regiert haben, die hier Geschichte geschrieben haben, brutal zur Arbeit gezwungen wurden und sich in den Wänden eingeschrieben haben.

Mit Johanna Geissler und Anna Windmüller

Autor und Regisseur: Fabian Kühlein
Dramaturgie: Dorothea Warneck
Produzent: Andreas Feddersen / Musealis (www.musealis.net)

Schloss Schwarzburg – Audiowalk – Track

Dieser Beitrag wurde unter | projekte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.