Wilhelm, Turley und die Mannheimer

Wilhelm, Turley und die Mannheimer – Audiowalk 57’18“
Hörspielspaziergang von Gesine Danckwart und Fabian Kühlein am Nationaltheater Mannheim. Premiere: 25. März 2012

Die Gestaltung der durch den Abzug der US-Amerikaner entstandenen Freiflächen stellt die Stadt ökonomisch und ökologisch, sozial und politisch vor neue Herausforderungen. Durch Konversion entstehen aber auch Gestaltungsräume für attraktive urbane Visionen und die Chance für eine Stadt, sich unter Bürgerbeteiligung mit Stadtplanern und Künstlern neu zu erfinden.

Für den Audiorundgang haben Danckwart und Kühlein Interviews mit Mannheimern, ehemaligen Mitarbeitern, vormaligen GIs, Soldaten, Verweigerern und Bürgerinitiativen geführt und Oberbürgermeister Dr. Kurz zu den neuen Plänen befragt.
Ein Rundgang durch die Geschichte, eine Frage nach der Präsenz dieser Geschichte und wie sie uns prägt zum Weitermachen.

 

Dieser Beitrag wurde unter + Hörspiel, + Theater abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.